Förderverein

Warum es uns gibt
Manchmal sind Schulen auf Spenden angewiesen, denn in Zeiten knapper Kassen können sie vieles nicht mehr finanzieren, was für die Schüler wichtig und hilfreich wäre. Da Schulen aus haushaltsrechtlichen Gründen jedoch keine Spenden annehmen und selbst verbuchen können, bedarf es hierfür einer gemeinnützigen Vereinskonstruktion. Deshalb – und auch um eine Schule anderweitig gezielt zu unterstützen – gibt es schulische Fördervereine wie uns.

Was wir tun
Wir unterstützen unsere Schule bei der Beschaffung von Ausstattungsgegenständen und unterrichtlichen Aktivitäten, die nicht über den Schuletat abgedeckt sind.
Zum Beispiel ermöglichen wir die Anschaffung besonderer Materialien, Sportgeräte, Instrumente oder Spielgeräte für den Schulhof. Wir finanzieren neue Bücher für die Schülerbibliothek und bezuschussen Klassenfahrten, Kurse, schulische Wettbewerbe und besondere Projekte.
Unser Verein wird getragen von engagierten Eltern, Lehrern, Erziehern und Freunden der Schule. Er wirbt Spenden ein und erschließt über Feste und Verkäufe Mittel für seine Arbeit. Zudem unterstützt er die Schule bei ihren Veranstaltungen und organisiert elterliche Unterstützung, wenn Hilfe gebraucht wird. Dabei arbeitet er eng mit der Schulleitung und der Gesamtelternvertretung zusammen.

Vorsitzender 2019/20: Alexander Heiden

Kontakt: foerderverein@paul-schneider-grundschule.de