Leitbild

1. An unserer Schule steht die Zukunftsfähigkeit der Schüler*innen im Vordergrund. Sie werden zur Selbstständigkeit – eigenständiges Lernen und Handeln -, Kritikfähigkeit und Kreativität geführt. So können sie altersgemäße Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen.
  2. Neben der Vermittlung von Wissen legen wir Wert auf die Fähigkeiten, miteinander reden und rücksichtsvoll miteinander umgehen zu können.
  3. Gemäß ihrer persönlichen Fähigkeiten, Interessen und persönlichen Begabungen sollen die Kinder mit Hilfe unterschiedlicher Methoden gefordert und gefördert werden.
  4. Wir bemühen uns täglich, Achtung und Höflichkeit im Umgang miteinander zu zeigen. Die gemeinsam erarbeiteten Regeln unseres Schullebens sollten dabei respektiert werden.
  5. Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schüler*innen und Eltern fördern ein gutes Schulklima durch gemeinsame Aktivitäten. Häufig werden außerschulische Partner für unsere Arbeit gewonnen.
  6. Wir erreichen unsere Ziele durch das vertrauensvolle Zusammenwirken von Elternhaus und Schule.