Projekt Büchertürme

Im Januar 2023 startete die Paul-Schneider-Grundschule zum ersten Mal das schulweite Projekt „Büchertürme“ (Hier ein kleiner Bericht zur offiziellen Eröffnung.). Unser Bücherturm war die Dreifaltigkeitskirche, auch Lankwitz Kirche genannt. Sie ist 55 m hoch. Wir hatten uns vorgenommen, dass wir bis zum Sommer so viele Bücher lesen, dass der gelesene Bücherstapel genauso hoch wird wie die Kirche.

Einen so riesigen Bücherturm zu lesen, das schafft keiner allein. Deshalb mussten bei diesem Wettbewerb alle Schüler*innen der Paul-Schneider-Grundschule mithelfen! Wir hatten ausgerechnet, dass jedes Kind einen Buchstapel lesen müsste, der 10 cm dick ist.

Unser Büchertürme-Projekt hatte einen prominenten Schirmherrn: Es ist Dennis Buchner, Präsident des Abgeordnetenhauses in Berlin.

Wie weit wir schon gekommen sind, konnte man die ganze Zeit über im Eingangsbereich der Schule sehen. Die Klasse, die in den letzten vier Wochen am meisten gelesen hatte, wurde jeweils Schulsiegerin für den Monat. Sie bekam als Preis eine Urkunde und drei Bücher.

Letzte Lesehöhe: 60m von 55m (Stand: 01.06.2023). Ziel erreicht!

Siegerin 1. Lesemonat: 6a
Siegerin 2. Lesemonat: 2a
Siegerin 3. Lesemonat: 1d
Siegerin 4. Lesemonat: 1a

Schaut auch gerne auf der Projekt Homepage vorbei unter https://buechertuerme.de/buechertuerme/berlin-lankwitz-kirche/

Update 05.06.2023

Unser im Januar gestartetes Bücherturmprojekt ist beendet. Wir haben im Mai unser Ziel von 55 m erreicht und sogar übertroffen. Vom 15. Januar bis zum 17. Mai 2023 hat unsere Schule 60 m Bücher erlesen!

Ein tolles und motivierendes Lese-Projekt geht damit zu Ende. Ein ganz großes Lob an alle fleißigen Leser*innen. Das Projekt war für viele Kinder sowie Klassen eine unheimliche Lesemotivation. Vor allem die Erstklässler haben sich unheimlich reingehängt, weil sie den höheren Klassen in nichts nachstehen wollten. Und das hat super geklappt: Der Monatssieger April/Mai ist die Klasse 1a mit 180 cm geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Und es geht weiter mit den Erfolgsmeldungen der Erstklässler, denn die Klasse, die über den gesamten Zeitraum am meisten gelesen hat, ist die 1d mit 569 cm. Gefolgt von der 6a mit 489 cm, 1a mit 472 cm, 2a mit 407cm, 5c mit 370 cm, 41 mit 359 cm und 3a mit 324 cm.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir werden dieses Projekt sicherlich in der Zukunft wiederholen.

Update 01.05.2023

Liebe Eltern, liebe Kinder und liebes Kollegium,

unser letzter Monat vom Bücherturmprojekt läuft. Wir haben bereits 43 m erlesen! Es fehlen nur noch 12 m bis zur Turmspitze von Lankwitz Kirche. Diese 12 m wollen wir nun im letzten Monat erreichen. Das bedeutet: Mobilisieren wir noch einmal alle Kinder, ganz viel zu lesen. Mit vereinten Kräften schaffen wir es gemeinsam, die Kirchturmspitze von 55 m zu erreichen! Dafür müssen noch einmal alle ganz fleißig sein und viele spaßige, lustige, spannende, abenteurliche und schaurige Bücher lesen. Denn Lesen macht ganz viel Spaß und schlau.

Auf der Informationswand beim Sekretariat kann man sich immer über alles Aktuelle aus dem Bücherturmprojekt auf dem Laufenden halten. Das Bücherturmprojekt hat es auch in die erste Ausgabe der Schulzeitschrift „Pauli“ geschafft! Und am 25.04.23 gab es für die ganze Schule in der Aula die Büchershow „Tolles Buch“ mit Tina Kemnitz. Dort wurden viele Bücher vorgestellt (Liste siehe unten), und die Kinder haben abgestimmt, welche der Bücher für die Pauliothek angeschafft werden. Ab Freitag kann man diese Bücher dort ausleihen!

Liebe Schüler*innen die Öffnungszeiten der Pauliothek sind dienstags, donnerstags und freitags. Freitags könnt ihr auch in den Pausen in den Leseraum (im Religionsraum), euch dort in die Kissen kuscheln und gemütlich in den Hofpausen lesen. Nutzt die restliche Zeit bis zum 18.05.23 und sammelt viele Zentimeter für unseren Bücherturm. Mit ganz viel Fleiß kann eure Klasse der letzte Monatssieger des Projekts werden.

Wir wünschen allen Klassen noch ein letztes Mal ganz viel Spaß und Freude beim Lesen für den Bücherturm!

Auf die Bücher, fertig los!

Eurer Organisationsteam

Update 15.03.2023

Wir haben einen erfolgreichen zweiten Lesemonat für unseren Bücherturm hinter uns. Die Kinder der ganzen Schule haben ganz fleißig gelesen. Unser Bücherturm ist nun schon erstaunliche 3251 cm hoch. Das sind aufgerundet 33 m! Ein tolles Ergebnis. Wir kommen unserem Ziel, 55 m zu erlesen immer näher.

Die Klasse 2a hat alle im Lesen geschlagen, sie hat 137,2 cm gelesen. Das ist super!
Die Klasse 1d hat mit 123,15 cm den 2. Rang und die Klasse 6b mit 111,3 cm den 3. Rang erlesen.

Besonders zu Betonen ist auch der Leseeinsatz der 1a und 6b. Sie haben als Klasse über 1 m erlesen. Das ist spitze und zeigt große Lesebegeisterung.

Lest weiter so fleißig und wer sich bisher noch nicht hat anstecken lassen, dann aber jetzt ran ans Lesen und mitmachen, um unseren Bücherturm weiter wachsen zu lassen.

Viel Spaß beim Lesen und wir sind gespannt auf den 19.4.23 und wieweit der Bücherturm dann gewachsen ist.

Update 15.02.2023

Wir haben einen erfolgreichen ersten Lesemonat für unseren Bücherturm hinter uns. Die Kinder der Schule haben ganz fleißig gelesen. Unser Bücherturm ist nun 1.866 cm hoch. Das sind aufgerundet 19 m. Dies ist ein tolles Ergebnis.

Die Klasse 6a hat alle im Lesen geschlagen, denn sie hat 176,5 cm gelesen. Das ist super. Die Klasse 5b hat mit 150 cm den 2. Rang und die Klasse 5c mit 133 cm den 3. Rang erlesen.
Besonders zu Betonen ist der Leseeinsatz der 1. Klassen, sie haben von der Menge die meisten Bücher gelesen. Das ist spitze und zeigt großen Einsatz.

Viel Spaß beim Lesen und wir sind gespannt auf den 15.3.23 und wieweit der Bücherturm dann gewachsen ist.