Offizielle Startschuss für unseren Bücherturm

Am 16.1.2023 fand in der Pauliothek die Eröffnungsfeier des Bücherturm-Projektes statt. Gäste waren der Schirmherr des Projekts, Herr Buchner, Präsident des Abgeordnetenhaus von Berlin, und Frau Miehe-Heger, Pfarrerin der Dreifaltigkeitskirche. Beim Bücherturm-Projekt geht es darum, dass die Schüler*innen der Paul-Schneider-Grundschule so viele Bücher zu lesen, bis sie zusammen einen Stapel in Höhe des Kirchturms erreicht haben.Anwesend bei der Feier waren je ein*e Schüler*in aus jeder Klasse, Ehrenamtliche Helferinnen aus der Pauliothek, GEV Vertreter*innen, Förderverein Vertreter*innen sowie die Schulleitung, Frau Winde, die Konrektorin, Frau Weiß, und das Projektteam des Kollegiums.

Nachdem das Projekt vorgestellt wurde, berichtete die Pfarrerin von der Entstehung und der Geschichte der Dreifaltigkeitskirche und zeigte Fotos von den Bewohnern des Turmes (Turmfalkenjunge).
Herr Buchner zeigte den Schüler*innen seine Begeisterung und Respekt für das Projekt und las Ausschnitte aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor. Dies stieß auf viel Begeisterung im Publikum. Im Anschluss berichteten die Schüler*innen über ihre Bücher, die sie zurzeit oder erst kürzlich gelesen haben.

Es war eine sehr schöne und gelungene Eröffnungsfeier für das Projekt. Alle Lehrkräfte berichten jetzt schon von einer riesen Begeisterung seitens der Kinder für das Projekt und einem enormen Leseengagement.
Wir freuen uns auf ein tolles halbes Jahr und auf den 1. Monatssieger Mitte Februar.
Laura Gundlach