Neues Projekt startet: Büchertürme

Im Januar 2023 startet die Paul-Schneider-Grundschule zum ersten Mal das schulweite Projekt „Büchertürme“. Unser Bücherturm ist die Dreifaltigkeitskirche, auch Lankwitz Kirche genannt. Sie ist 55 m hoch. Wir haben uns vorgenommen, dass wir bis zum Sommer so viele Bücher lesen, dass der gelesene Bücherstapel genauso hoch wird wie die Kirche.

Einen so riesigen Bücherturm zu lesen, das schafft keiner allein. Deshalb müssen bei diesem Wettbewerb alle Schüler*innen der Paul-Schneider-Grundschule mithelfen! Wir haben ausgerechnet, dass jedes Kind einen Buchstapel lesen muss, der 10 cm dick ist.

Unser Büchertürme-Projekt hat einen prominenten Schirmherrn: Es ist Dennis Buchner, Präsident des Abgeordnetenhauses in Berlin.

Wie weit wir schon gekommen sind, kann man im Eingangsbereich der Schule und natürlich auf unserer Website sehen. Die Klasse, die in den letzten vier Wochen am meisten gelesen hat, wird jeweils Schulsieger für den Monat. Sie bekommt als Preis eine Urkunde und drei Bücher.

Schaut auch gerne auf der Projekt Homepage vorbei unter https://buechertuerme.de/buechertuerme/berlin-lankwitz-kirche/

Auf die Bücher-fertig-los!

Eure Projektleitung – Astrid Dörnhoff / Laura Gundlach