Lesekompetenz ist die entscheidende Schlüsselqualifikation für den Zugang zu Bildung, Weltwissen und sozialer Teilhabe. Daher versteht sich die Paul-Schneider-Grundschule als Lesende Schule und fördert vom ersten Schultag an Leseflüssigkeit, Leseverstehen und Lesemotivation in vielen kleinen und großen Aktionen und Projekten.
Schon seit einigen Jahren hat unsere Schule ein ganz besonderes Lesekonzept, das regelmäßig weiterentwickelt wird. Lesen wird an der Paul-Schneider-Grundschule groß geschrieben!
Die Fachzeitschrift GRUNDSCHULE vom Westermann Verlag stellt in ihrer Ausgabe 4-2024 das Lesekonzept unserer Schule in ihrem Schulportrait vor. Wir freuen uns sehr über diese Veröffentlichung und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
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Quelle: Astrid Dörnhoff, Die Schulbibliothek als Ausgangspunkt von Lesekultur, erschienen in: Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH Braunschweig (Hrsg.), Fachzeitschrift Grundschule, Heft 4-2024, S. 18-22.