Vorlesewettbewerbe

Vorlesewettbewerb der dritten Klassen
Jedes Jahr im Frühjahr gibt es in den dritten Klassen einen Vorlesewettbewerb in zwei Runden. Dabei stellen die Schüler*innen ihre Lieblingsbücher vor und lesen eine Textstelle vor. Zunächst messen sie sich im klasseninternen Wettbewerb, anschließend treten die Siegerkinder auf Jahrgangsebene gegeneinander an. Die Jahrgangssieger*innen des Vorlesewettbewerbs erhalten Buchpreise und eine Urkunde.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die sechsten Klassen
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist ein bundesweiter Schüler*innenwettbewerb an dem sich jedes Jahr etwa 600.000 Teilnehmer*innen aus den sechsten Klassen beteiligen. Auch an der Paul-Schneider-Grundschule gehört der Wettbewerb zum festen Bestandteil der Jahresplanung. Er startet ebenfalls auf Klassenebene, verläuft weiter auf Jahrgangsebene und mündet nach weiteren regionalen und länderweiten Etappen ins Bundesfinale.