Hort (EFöB)

Bitte beachten Sie unsere Schließzeit in den Sommerferien vom 12. bis 30. August 2024. In dieser Zeit findet keine Betreuung statt.

Für die Herbstferien benötigen wir die Anmeldung Ihrer Kinder!
Für weitere Infos hier klicken.

Thomas Schieke

Telefonisch sind wir täglich ab 12.15 Uhr erreichbar

Tel. 030 34740588 (1. Etage)

Tel. 030 34740592 (2. Etage)

Tel. 030 34740593 (3. Etage)

Thomas Schieke, Hortleitung

t.schieke@paul-schneider-grundschule.de

Ergänzende Betreuung und Förderung (EFöB)

Die EFöB der Paul-Schneider-Grundschule befindet sich unmittelbar auf dem Schulgelände in einem eigenen viergeschossigen Anbau. Die Einrichtung betreut zurzeit ca. 250 Kinder und ist täglich in der Zeit von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Die Betreuung umfasst die Schulklassen 1 bis 6.

Eltern können für ihre Kinder in diesem Zeitraum bei gegenüber dem Bezirksamt nachgewiesenem Bedarf verschiedene Module beantragen:

6.00 Uhr bis 7.30 Uhr (Frühmodul)

Unterrichtsende bis 16.00 Uhr (Hauptmodul)

16.00 bis 18.00 Uhr (Spätmodul)

Zum Betreuungskonzept gehört ein umfangreiches Spielangebot, das gemeinsame Einnehmen des Mittagessens sowie die Hausaufgabenbetreuung. Die Essenszeiten orientieren sich an den Stundenplänen der Kinder. Bei der Verpflegung arbeitet der Hort der Paul-Schneider-Grundschule mit dem Schulcaterer Luna zusammen. Durch seine Lage unmittelbar auf dem Schulgelände kann der Hort für seine Angebote nicht nur die großzügigen Außenanlagen der Paul-Schneider-Grundschule, sondern auch die Sporthalle, die Aula mit Bühne, den von Erzieher*innen und Kindern gemeinsam angelegten Schulgarten und die Schulküche nutzen. Die EFöB bietet Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten, die den jeweiligen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder entgegenkommen. Wichtig sind uns regelmäßige und klar den Tag strukturierende Abläufe.

Die offenen Gruppen sind aus pädagogischen Gründen jahrgangsübergreifend gemischt. Dies ermöglicht den Kindern vielfältige Kontakte auch über die eigene Klasse hinaus

In den Ferien steht den Kindern gemäß der von den Eltern vertraglich vereinbarten ergänzenden Module eine Betreuung zur Verfügung.

Sie erhalten bei der Schulanmeldung sowie oben auf dieser Seite einen „Antrag auf ergänzende Förderung und Betreuung an Grundschulen“. Idealerweise reichen Sie diesen etwa im Januar/Februar des gewünschten Einschulungsjahres mit den notwendigen Unterlagen beim Jugendamt des Bezirks ein.

Wenn der Antrag bearbeitet ist, schickt Ihnen das Jugendamt des Bezirks einige Wochen später eine „Bescheinigung zur Vorlage in Grundschulen“. Darin wird Ihnen der Betreuungsbedarf bescheinigt, auf den Sie einen Anspruch haben. Diese Bescheinigung lassen Sie sich bitte im Sekretariat der Paul-Schneider-Grundschule abstempeln. Diese nun abgestempelte Bescheinigung schicken Sie bitte mit Ihren Einkommensbescheinigungen zurück zum Jugendamt des Bezirks mit der Bitte um einen Vertrag für einen Hortplatz an der Paul-Schneider-Grundschule. Nun schickt Ihnen das Jugendamt des Bezirks einen Betreuungsvertrag und gegebenenfalls einen Kostenbescheid zu. Die Verträge schicken Sie bitte unterschrieben ans Jugendamt zurück.

Die EFöB veranstaltet für Eltern der im kommenden Schuljahr neu hinzukommenden Kinder immer kurz vor den Sommerferien einen Abend der offenen Tür, bei dem Räume besichtigt werden können und Erzieher*innen sowie der Koordinierende Erzieher als Ansprechpartner vor Ort sind.

Wer ist aktuell wo?

EG / Atrium:

Atrium, Büro des Koordinierenden Erziehers, Büro der Integrationsfachkraft Fr. Spirius

1. OG
Klassen: 1a, 2d, 3d, 4c, 4d, 5c, 5d, 6a-c
Erzieher*innen: Fr. Pezulat, Fr. Cat, Hr. Audick, Hr. Dietrich

2. OG
Klassen: 1a, 1b, 2a, 3b, 4b
Erzieher*innen: Fr. Dogan, Fr. Richter, Fr. Janosch

3. OG
Klassen: 1b, 1d, 2c, 3b, 3c, 4a, 5b
Erzieher*innen: Fr. Haselhoff, Hr. Wiedmann, Hr. Menkel, Fr. Bohlig