Medienbildung

Quizwerkstatt

An unserer Schule verfolgen wir ein innovatives Konzept zur Medienerziehung. Innerhalb der Quizwerkstatt entwickeln die Schüler in Partnerarbeit selbständig ein Internet-Quiz. Neben der Quizgestaltung findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit Internet spezifischen Inhalten statt. Zum Beispiel: Sicherheit im Netz, Netiquette, Bildrecht, Einführung in HTML.

Das Projekt „Codeki-Quizwerkstatt“ wurde mit dem 3. Platz beim Wettbewerb „Wege ins Netz“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet.

Roberta Kurse mit Lego-Robotern

Alle Mädchen der 5. Klasse nehmen am vom Fraunhofer Institut entwickelten Roberta-Projekt teil. In Kleingruppen wird in einem 6-wöchigen Kurs ein Roboter mit verschiedenen Funktionen gebaut.

CBB in Klasse 4

Im Rahmen des Deutschunterrichts wird mit allen 4. Klassen ein Computerkurs mit dem Kooperationspartner CBB (Computerbildung Berlin) durchgeführt, der den Kindern einen ersten Umgang mit Word für Windows mit einem kleinen Präsentationsprogramm; Erstellung von Portfolios sowie einer methodischen Einführung in die Internetrecherche bietet. Hierbei werden auch Schnellschreiben und Textverarbeitung geschult.