Schulbücherei „Pauliothek“

Raum 210 (2. OG beim Übergang zum Hort)

Ansprechpartnerin:
Frau Dörnhoff

Dienstag, Donnerstag & Freitag
in beiden Pausen geöffnet:
9:50 – 10:10 Uhr (1. Hofpause)
– 11:45 – 12:10 Uhr (2. Hofpause)

Das Team der Pauliothek sucht Verstärkung
Sie suchen noch nach einer Möglichkeit, sich in der Schule zu engagieren? Die Pauliothek sucht dringend neue Mütter, Väter oder auch Großeltern, die das Team der Pauliothek in den Ausleihzeiten verstärken möchten. Bitte melden Sie sich einfach zu den Öffnungszeiten in der Pauliothek oder jederzeit im Sekretariat.

****NEUES AUS DER PAULIOTHEK****

Januar 2024: Schulbücherei-Helfer*innen

Seit circa einem halben Jahr unterstützen Schüler*innen das Team der Pauliothek – und das mit großer Freude! Sie räumen nicht nur gewissenhaft die abgegebenen Bücher zurück an Ort und Stelle, sondern beraten vor allem die Leseratten aus allen Klassenstufen bei der Auswahl einer neuen Lese-Delikatesse.

November 2022: Neuzugänge in der Pauliothek

Im November trafen endlich die lang ersehnten neuen Bücher für die Pauliothek ein! Die Serie „Schule der magischen Tiere“ ist jetzt vollständig. Aber auch „Dog Man“, „Asterix und Obelix“ sowie „Detektivbüro LasseMaja“ erhielten Zuwachs. Neu sind Bücher der Reihe „Die Duftapotheke“ und „Cornibus und Co“. Winterzeit ist Lesezeit!

Mai 2021: Neue Sachbücher in der Pauliothek

Im Mai 2021 sind 29 neue Sachbücher in der Pauliothek eingetroffen. Nun kann zu Themen wie Wetter, Tiere, Wasser, Vulkane, Erfinder, Pferde, Klimawandel, Energie und Eisenbahnen geforscht und geschmökert werden. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein für die großzügige Spende!

Die Pauliothek geht online

Im „IServ-Modul Pauliothek“ können nun alle Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern, ihre persönlichen Ausleihen von zu Hause aus im Blick behalten. Auch der Gesamtbestand aller Bücher der Pauliothek ist nun online aufrufbar, sodass bequem auf dem häuslichen Sofa in den Titeln und Covern nach neuem Lesestoff gesucht werden kann.

Dezember 2020: Unsere Schulbücherei heißt nun PAULIOTHEK!

Im Dezember 2020 machten viele Schülerinnen und Schüler Namensvorschläge für unsere Schulbücherei. Im April 2021 wurde nun endlich abgestimmt! Insgesamt 336 Schülerinnen und Schüler gaben ihre Stimme ab. Der Name „Pauliothek“ ging mit 135 Stimmen als klarer Sieger hervor!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem engagierten Bücherei-Elternteam für die Organisation der Namensfindung. Und wir gratulieren Finja aus der 4a, Louis aus der 6b und Jan aus der 6d zu ihrem Preis für den besten Namensvorschlag!

Über die Pauliothek

Unsere Schule verfügt über eine umfangreiche Schulerbücherei. Für Schüler*innen ab der ersten Klasse werden hier zur freien Ausleihe über 2000 Kinder-, Jugend- und Sachbücher angeboten. Der Förderverein unterstützt die Bücherei regelmäßig, damit auch die begehrten Neuerscheinungen im Regal stehen können. Betreut wird die Bibliothek von engagierten Eltern und einer Lehrerin.