Schülerbücherei „Pauliothek“

Raum 210 (2. OG beim Übergang zum Hort)

Ansprechpartnerin: Frau Dörnhoff

Öffnungszeiten:
dienstags:
– 11:45 – 12:10 Uhr (2. Hofpause)
freitags:
– 9:50 – 10:10 Uhr (1. Hofpause)
– 11:45 – 12:10 Uhr (2. Hofpause)

Das Team der Pauliothek sucht Verstärkung
Sie suchen noch nach einer Möglichkeit, sich in der Schule zu engagieren? Die Pauliothek sucht dringend neue Mütter, Väter oder auch Großeltern, die das Team der Pauliothek in den Ausleihzeiten verstärken möchten. Bitte melden Sie sich einfach zu den Öffnungszeiten in der Pauliothek oder jederzeit im Sekretariat.

Die Pauliothek geht online
Seit diesem Schuljahr ist die Pauliothek online!
Im „IServ-Modul Pauliothek“ können nun alle Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern, ihre persönlichen Ausleihen von zu Hause aus im Blick behalten. Auch der Gesamtbestand aller Bücher der Pauliothek ist nun online aufrufbar, sodass bequem auf dem häuslichen Sofa in den Titeln und Covern nach neuem Lesestoff gesucht werden kann.

Unsere Schülerbücherei heißt nun PAULIOTHEK!

Im Dezember 2020 machten viele Schülerinnen und Schüler Namensvorschläge für unsere Schülerbücherei. Im April 2021 wurde nun endlich abgestimmt! Insgesamt 336 Schülerinnen und Schüler gaben ihre Stimme ab. Der Name „Pauliothek“ ging mit 135 Stimmen als klarer Sieger hervor!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem engagierten Bücherei-Elternteam für die Organisation der Namensfindung. Und wir gratulieren Finja aus der 4a, Louis aus der 6b und Jan aus der 6d zu ihrem Preis für den besten Namensvorschlag!

Neue Sachbücher in der Pauliothek

Im Mai 2021 sind 29 neue Sachbücher in der Pauliothek eingetroffen. Nun kann zu Themen wie Wetter, Tiere, Wasser, Vulkane, Erfinder, Pferde, Klimawandel, Energie und Eisenbahnen geforscht und geschmökert werden. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Förderverein für die großzügige Spende!

Über die Pauliothek

Unsere Schule verfügt über eine umfangreiche Schülerbücherei. Für Schüler*innen ab der ersten Klasse werden hier zur freien Ausleihe über 2000 Kinder-, Jugend- und Sachbücher angeboten. Der Förderverein unterstützt die Bücherei regelmäßig, damit auch die begehrten Neuerscheinungen im Regal stehen können. Betreut wird die Bibliothek von engagierten Eltern und einer Lehrerin.