Insekten Projekt der 3a: Hotels für den Schulhof & NABU-Spende

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3a intensiv mit Insekten und ihrer Bedeutung für die Natur im Allgemeinen und für uns im Besonderen. Sie fanden heraus: Ohne Insekten würde kaum ein Ökosystem funktionieren. Doch viele Arten sind bedroht und die Zahl der Insekten sinkt – teilweise dramatisch. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 geht die Anzahl der landlebenden Insekten in Deutschland um etwa zwei Prozent pro Jahr zurück.

Die Klasse 3a hat sich darüber Gedanken gemacht, wie sie den Insekten helfen kann. So entstand ein kleines Projekt, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler sogenannte Insektenhotels geplant und eingerichtet sowie einen Kuchenverkauf organisiert haben. Den Erlös aus dem Kuchenverkauf wollten sie an den Naturschutzbund Deutschland e.V., kurz NABU, spenden.

Um ihr Wissen über Insekten an die Schülerschaft unserer Schule weiterzugeben und über ihre projektorientierte Arbeit zum Thema Insekten zu berichten, wurde auch ein Infostand parallel zum Kuchenverkauf organisiert. Da diese Aktion von den Schülerinnen und Schülern selbst vorgeschlagen wurde, waren sie sehr engagiert bei der Planung und Durchführung der geplanten Maßnahme. Frau Falke und Frau Henkel unterstützten sie bei ihrem Vorhaben.

Die Aktion wurde ein voller Erfolg. An diesem Tag wurde eine Spende in Höhe von 263 Euro an den NABU erbacken. Außerdem bestaunten viele Mitschülerinnen und Mitschüler die Hotels und die Infowand und ließen sich von der Insekten-Expertinnen und Experten alles genau erklären.

Mit dem Aufhängen der Insektenhotels im Schulgarten geht dieses Projekt zu Ende, das sowohl nachhaltiges Lernen als auch Sensibilisierung und aktives Engagement für den Artenschutz förderte.