4c zu Besuch im Abgeordnetenhaus

Am 4. Mai besuchte die Klasse 4c im Rahmen des Sachkundeunterricht das Abgeordnetenhaus Berlin.

Dort erhielten die Kinder nach einer strengen Sicherheitskontrolle Einblicke in die Arbeitswelt eines Politikers. Neben der Führung durch die Flure, die Lobby und das Restaurant war besonders der Plenarsaal für die Kinder beeindruckend. Hautnah haben sie erfahren, wo Politiker*innen ihre Meinung vertreten, Gesetze machen und wo sie sich mit anderen Kolleg*innen durchaus mal streiten.

Das Highlight des Besuchs war aber das Interview mit dem Abgeordneten Lars Düsterhöft (SPD), der sich eine Stunde für die Klasse Zeit nahm und selbst bei kniffeligen und persönlichen Fragen nicht ins Schwitzen kam. Die Kinder wissen nun, was die Politik gegen schmutzige Schultoiletten tun will, wo jeder einzelne von uns einen Beitrag gegen den Müll in der Umwelt leisten kann, dass nicht jeder Abgeordnete Anzugträger ist und wie man selbst Politiker werden kann.

Dank dieser tollen Einblicke wird die Klasse den Ausflug sicher lange in positiver Erinnerung behalten!

Stimpfle